Montag, 1. August 2011

Jubiläum für "die etwas andere Ehe" - 10 Jahre Lebenspartnerschaftsgesetz

Vom Gefühl her ist es erst kurz her, aber es ist tatsächlich so: Das Lebenspartnerschaftsgesetz existiert nun schon 10 Jahre, und so lange ist es auch her, dass die erste "Homo-Ehe" in Hannover geschlossen wurde. Am Anfang war das Gesetz ein Torso, aber es wurde nachgebessert: Im Jahre 2005 gab es eine Novelle, in der gleichgeschlechtliche Paaren den heterosexuellen Ehen im Hinblick auf Unterhalts- und Erbrecht gleichgestellt wurden. Trotzdem gibt es immer noch zwei große Baustellen:
Sowohl im Steuerrecht als auch beim Recht auf Adoption von Kindern konnte bisher keine Gleichstellung erreicht werden. Zu stark sind nach wie vor die Vorbehalte konservativer Gesellschaftskreise gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Allerdings mehren sich die Stimmen, die sich für die völlige Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft mit der Hetero-Ehe einsetzen, und es werden wohl nicht noch einmal 10 Jahre vergehen, bis die völlige Angleichung geschafft sein wird.

Zu den Details vergleiche den  Rück- und Ausblick auf www. tagesschau.de.

(C) Foto: Gerd Altmann -dezignus.com auf www.pixelio.de