Dienstag, 10. Januar 2012

OLG Köln: Selbständige haben mehr Stress...

... weshalb unterhaltsrechtlich nicht nachvollziehbar ist, dass jemand aus gesundheitlichen Gründen einen gut dotierten Angestellten-Job aufgibt, um sich selbständig zu machen, so das OLG. Eher gehe man den umgekehrten Weg.

Das OLG stellt sich mit Urteil vom 06.12.2011 - 4 UF 150/11 = BeckRS 2011, 29158 auf den Standpunkt: "Für den Senat erscheint es nur schwer nachvollziehbar, warum der Kläger seine gut dotierte Tätigkeit bei seinem früheren Arbeitgeber gegen die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit aufgegeben hat. Er führt hier in erster Linie krankheitsbedingte Gründe und Arbeitsüberlastung an. Allerdings vermag dies nicht zu überzeugen, weil freiberufliche Tätigkeiten und die damit verbundene erhöhte Eigenverantwortung und die Übernahme des wirtschaftlichen Risikos eher stresserhöhend sind. So trägt der Kläger selbst vor, dass er auch heute unter erheblichem Arbeitsstress leide und dennoch deutlich weniger verdiene als zuvor."

Richter wissen schon, warum sie Richter und nicht Anwälte geworden sind ;-)

(C) Foto: Claudia Hautumn auf www.pixelio.de